Von Lhasa zum heiligen Berg Kailash 2013

Kultur- und Studienreise Tibet 2013

Studien- und Trekkingreisen
von Tibet- und Buddhismusexpertin Eva Sundin im tibetischen
Jahr der weiblichen Wasserschlange 2140. Die besonderen Reisen mit den kulturgeschichtlichen und landschaftlichen Höhepunkten Zentral- und Westtibets.

Kailash Tour A: Zum Saga Dawa Fest am heiligen Berg Kailash, 08.05. - 04.06.2013
Auf der Changtang - Nordroute nach Westtibet, auf der Südroute zwischen Himalaya und Transhimalaya zurück nach Lhasa. Besichtigungen und Akklimatisierung in Lhasa und Zentraltibet, Besuch des westtibetischen Königreichs Guge, dreitägige Umwanderung des Kailash mit Saga-Dawa-Fest (Feier von Buddhas Geburt, Erleuchtung und Eingang ins Nirvana), Ruhetag am Manasorovar See, Everest Base Camp, Kloster Samye. Diese Reise wird von mir begleitet.
Buchungsschluss: 08. März 2013. Buchung nicht mehr möglich.

NEU: Kultur- und Studienreise Tibet, 26.07. - 11.08.2013
Mit den wichtigsten Klosteranlagen Zentraltibets in und um Lhasa und entlang des Yamdrok Yumtso (Türkissee) via Gyantse nach Shigatse und weiter zum Sakya Kloster. Zweitägiger Ausflug zum Terdrom Nonnenkloster mit seinen medizinischen Schwefelquellen und zum Namtso (Himmelsee) entlang des Nyangchen Thangla Gebirges. Diese Reise wird von mir begleitet.
Buchungsschluss: 30. April 2013. Buchung nicht mehr möglich.

Kailash Tour B: Pilgerreise zum heiligen Berg Kailash, 20.07. - 11.08.2013
Auf der Sürdroute zwischen Himalaya und Transhimalaya nach Westtibet und zurück nach Lhasa. Besichtigungen und Akklimatisierung in Lhasa und Zentraltibet, dreitägige Umwanderung des Kailash, Ruhetag am Manasorovar See, Kloster Samye. Diese Reise wird von einem lokalen Reiseleiter begleitet. Buchungsschluss: 15. Mai 2013. Buchung nicht mehr möglich.

Kailash Tour B: Pilgerreise zum heiligen Berg Kailash, 17.09. - 09.10.2013
Auf der Sürdroute zwischen Himalaya und Transhimalaya nach Westtibet und zurück nach Lhasa. Besichtigungen und Akklimatisierung in Lhasa und Zentraltibet, dreitägige Umwanderung des Kailash, Ruhetag am Manasorovar See, Kloster Samye. Diese Reise wird von einem lokalen Reiseleiter begleitet. Buchungsschluss: 10. Juli 2013.

Winterreise nach Lhasa zum Tibetischen Neujahrsfest (tib.: Losar) 2014 wird bei Interesse angeboten.

Vorschau 2014 im tibetischen Jahr des Holzpferdes 2141
Kailash Tour A: Mai/Juni 2014, Buchungsschluss 15. März 2014
Kailash Tour B: Juli/August 2014, Buchungsschluss 15. Mai 2014
Kultur- und Studienreise Tibet: Juli/August 2014, Buchungsschluss Ende März 2014
Kailash Tour B: September/Oktober 2014, Buchungsschluss 15. Juli 2014
Genaue Termine werden im April 2013 bekannt gegeben.

Reisephilosophie und Programmdetails zu den Reisen
Seit 1996 arbeite ich mehrere Monate im Jahr als Reiseleiterin, Fotografin und im Entwicklungsdienst in Tibet. Ich habe seine Menschen, ihre tief im Buddhismus verwurzelte Lebensweise und die endlose Weite des tibetischen Hochlandes kennen und lieben gelernt. Dabei sind die Ideen zu meinen Reisen entstanden. Der Massentourismus, der Tibet schon erreicht hat, ist nicht der richtige Weg, um den Gegebenheiten des Landes, den Bedürfnissen seiner Bewohner und dem Bedürfnis des Reisenden nach Entspannung und echter Begegnung mit der fremden Kultur gerecht zu werden. Meine Reisen stehen deshalb unter dem Motto „weniger ist mehr“. Gemeint ist ein „weniger“ an Sightseeing und ein „mehr“ an interaktiver Begegnung mit der fremden Kultur und ihren Menschen. Bewusst verzichte ich auf eine Vermischung meiner Tibetreisen mit Programm in Nepal und China. Die Anreise erfolgt daher auf dem direkten Weg via Peking nach Lhasa oder mit kurzem Zwischenstopp in Chengdu in der Provinz Sichuan.

Zu den Kailashreisen Tour A und B:
Eine Reise zum Berg Kailash in Westtibet ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie sich für buddhistische Kloster- und Pilgerkultur interessieren, sich im Hochgebirge wohlfühlen, gesund sind, gerne wandern und bereit sind, viele Stunden am Tag im Jeep auf manchmal recht holprigen Pisten nach Westtibet zu fahren.
Zwischen Lhasa und Westtibet halten wir uns permanent in Höhen von 3500 - 4500 m auf und erreichen bei Passüberquerungen manchmal 5500 m und mehr. Mein Reisekonzept hat sich hinsichtlich der Akklimatisierung gut bewährt. Denn es beginnt mit einem mehrtägigen Aufenthalt in Tibets Haupststadt Lhasa zunächst auf 3500 m. Dort erkunden wir den beeindruckenden Potala Palast, lernen die wichtigen Staatsklöster Sera, Drepung und Ganden kennen und tauchen rund um den heiligsten tibetischen Tempel Jokhang ins städtische Pilgerleben ein.
Danach führen Tour A und B auf die alte südliche Handelsstraße zwischen Tibet und Nepal entlang des zauberhaften Yamdrok (Türkis-) see zum großen Kumbum Chörten in die antike Klosterökumene Gyantse. In Shigatse besuchen wir das berühmte Kloster Tashilunpo in Shigatse. Richtung Westen geht es weiter zum Kloster Sakya bevor wir hinter dem Ort Lhatse unsere abenteurliche Pilgerreise nach Westtibet fortsetzen. Im tibetischen Jahr der weiblichen Wasserschlange 2140 wandern wir die Kora, den segensreichen Pilgerweg um den heiligen Berg Kailash. Dort erleben wir tibetische Pilgerkultur in ihrer ursprünglichsten Form.
Nach der Kailash Kora besuchen wir den heiligen Manasorovar See. Vor der fantastischen Kulisse des Himalaya können wir uns nun von der Wanderung entspannen und ein heißes Bad in einer Schwefelquelle nehmen. Die alte Meditationsklause des Guru Rinpoche, der im 8.Jh. den tibetischen Buddhismus begründet hat und den die Tibeter wie einen zweiten Buddha verehren, ist einen Besuch wert.
Die lange Tour A führt uns über die nördliche tibetische Hochebene Changtang zum alten Königreich Guge und weiter zum Kailash, für dessen Umwanderung wir drei Tage Zeit haben. Auf dem Rückweg gelangen wir über die Südroute zwischen dem nepalesischen Himalaya Hauptkamm und dem Transhimalaya zum Everest Base Camp und zurück nach Lhasa.
Die kürzere Tour B verzichtet auf den Besuch des Everest Base Camp. Sie bringt uns auf der Südroute nach Westtibet, zunächst nach Guge und dann zum Kailash, den wir in drei Tagen umwandern. Zurück geht es auf dem gleichen Weg.
Beide Touren bringen uns entlang des Yarlung Tsangpo (ind.: Brahmaputra) über Shigatse zurück nach Lhasa und klingen mit dem Besuch des ältesten tibetischen Kloster Samye harmonisch aus.
Bei den Reisen zum Berg Kailash Tour A und B sind im Reisepreis eingeschlossen: alle Übernachtungen inkl. Frühstück, alle Transporte im Rahmen des Programms, Eintritte, Reisegenehmigungen für die besuchten Regionen, tibetisches Begleitpersonal, Tragetiere oder Träger für die Umwanderung des Kailash und qualifizierte Reiseleitung durch mich persönlich oder einen lokalen Reisebegleiter.

Aufgrund des großen Interesses biete ich im Sommer 2013 erstmals eine Kultur- und Studienreise Tibet an. Von Lhasa aus erkunden wir die bedeutungsvollen Klosteranlagen Zentraltibets und begeben uns auf zwei Exkursionen nach Gyantse, Shigatse und Terdrom. Diese Reise ist für Sie die richtige Wahl, wenn Sie die Erkundung buddhistischer Kloster- und Pilgerkultur mit dem Komfort guter Hotelunterbringung verbinden möchten und für eine der beiden Exkursionen bereit sind, kurzzeitig auf diesen Komfort zu verzichten. Denn zum Nonnenkloster Terdrom fahren wir mit Landcruisern einige Stunden über nicht asphaltierte Straßen und übernachten im einfachen Gästehaus der Nonnen. Dafür werden wir mit einem heißen Bad in den heilenden Schwefelquellen belohnt, die der Begründer des tibetischen Buddhismus Guru Rinpoche (Padmasambava) im 8. Jh. für das Wohl der Pilgerinnen und Pilger der Überlieferung nach dort geschaffen hat.

Nicht im Reisepreis eingeschlossen sind bei allen Reisen der internationale Flug vom Heimatland nach Lhasa, die Auslandsreisekrankenversicherung und ggf. weitere Reiseversicherungen, Visa- und Impfkosten, Reiseapotheke, Trinkgelder, Mittag- und Abendessen und Getränke. Der Reisepreis ist von der Anzahl der Mitreisenden abhängig und steht deshalb erst nach Buchungsschluss fest.

Alle Reiseinformationen sind korrekt nach bestem Wissen gegeben. Der Reisepreis hängt je von der Teilnehmerzahl ab und wird bei Erreichen der Mindestteilnehmerzahl und spätestens nach Buchungsschluss mitgeteilt.
Für alle Reisen bitte Detailprogramme und Konditionen anfordern bei sundin.eva@gmail.com oder Tel. 040 414312692 (AB). Aufgrund meiner häufigen beruflichen Aufenthalte in Tibet und China bitte ich um Verständnis dass der Kontakt nur per E-mail und über meinen Anrufbeantworter erfolgen kann. Diesen höre ich regelmäßig ab. Sobald ich Ihre Kontaktdaten habe, setze ich mich per E-mail und telefonisch so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.
Im Vorfeld der Reisen stehe ich mit Rat und Tat bei allen Fragen zu Ihrer Verfügung.

Neben den fest ausgeschriebenen Reisen biete ich auch die Organisation und Begleitung individueller Touren für alle Regionen des historischen Tibet an. Spannend sind Reisen in die tibetischen Ostprovinzen Kham und Amdo. Spektakulär ist der Weg von Chengdu nach Lhasa überland durch das Land der Khampa.